Von Rainer Heinzle
Die große Zahl von Frauen und Männern, die sich am traditionellen Annatag bei schönem Sommerwetter auf den Weg zur Wallfahrtskirche St. Arbogast machten, wurden mit einer stimmigen Feier belohnt. Dekan Pfr. Rainer Büchel zusammen mit der Pastoralassistentin Heidi Liegel und dem Neupriester Agil Raju als Konzelebrant ließen den Gottesdienst zu einem eindrücklichen Erlebnis werden. Dies auch dank der Predigt und dem abschließenden Segen des eloquenten Agil und der „Taufe“ des durch Bruder Franz Hassler mit sinnigen Worten vorgestellten Bruderschaftsweins.
Nach Meinung des Zelebranten lässt sich mit Musik so Manches besser vermitteln als mit Worten, wie der Organist Hilmar Häfele und die Sängerin Christa Wehinger wieder einmal bewiesen. Beim Schlusslied stimmte die teilnehmende Wallfahrtsgemeinde dann auch in das bewegende Lied „Du großer Gott“ mit ein.
Brudermeister Günter Vonblon bedankte sich im Namen der Bruderschaft für die rege Teilnahme mit der Einladung zur anschließenden Agape auf dem Vorplatz. Dort bot sich Gelegenheit zum Austausch mit Bekannten und zu neuen Kontakten bei allerlei Köstlichkeiten des Agape-Teams um den stv. Brudermeister Arnold Metzler und die gute Seele des Teams Gabi Frick sowie weiteren Helfern. Auch der vorzügliche Bruderschaftswein konnte bei dieser Gelegenheit verkostet und auch käuflich erworben werden. Die von Martin Ellensohn angeführten Prangerstutzen der Schützengilde ehrten mit einem dreifachen, krachenden Salut die Hl. Anna – und das Geburtstagskind Pfarrer Rainer.
Wir alle dürfen hoffen, dass dieser schöne Brauch auch in Zukunft mit so viel Freude gepflegt wird.
Titelbild: Prangerstutzen mit dreifachem Salut beim Annatag 2024
Fotos: Kurt Friedrichs
Gemütliches Beisammensein vor der Wallfahrtskirche bei der Agape nach dem Gottesdienst
Messfeier in der Wallfahrtskirche St. Arbogast zum Annatag mit „Weintaufe“ des Bruderschaftsweins
Brudermeister Günter Vonblon überreicht Pfr. Rainer eine Kostprobe vom „getauften“ Bruderschaftswein