Daniels Leben zählt auf Facebook – Betrug oder echt?

Facebook Masche mit angeblich krebskrankem Kind – Verbraucherschutz warnt davor zu spenden

Auf Facebook kursiert derzeit eine Spendenkampagne für „Daniel“. Die Betreiber behaupten Eltern eines krebskranken Kindes zu sein und dafür Spenden zu sammeln. Über 300 000 Euro sind schon an Spenden eingegangen. Es handelt sich aber um einen Betrug.

Was gleich auffällt

  • die Eltern geben keine Nachnamen an, der Name der Klinik in San Diego wird nicht genannt
  • es gibt diese Spendenaktion in mehreren Sprachen auf facebook ua in deutsch und russisch, wieviele Nationalitäten haben die Eltern damit?
  • Die Seite (20+) Daniels Leben zählt – Suchergebnisse | Facebook ist ident mit (20+) Животът на Даниел е важен | Facebook
  • kritische Kommentare die der Seite Betrug vorwerfen werden nicht beantwortet, sondern so stehen gelassen
  • die angeblich unterstützende Organisation dawnofchild gibt es nicht, es gibt nur eine kürzlich errichtete Internetseite
  • es gibt kein Impressum

Dennoch haben tausende leichtgläubige Menschen gespendet.

Auf der Seite des deutschen Verbraucherschutzes – verbraucherschutz.de – be.dawnofchild.org/daniel: Illegale Spendensammlung für krebskrankes Kind – Verbraucherschutz.de– steht dazu:

be.dawnchild.org/daniel: Illegale Spendensammlung für krebskrankes Kind. Es fehlt ein Impressum. Es sind nirgendwo Namen für Verantwortliche genannt. Die eigentliche Spendenseite hat keine üblichen Vermerke über den Zweck, Begünstigte, Impressum etc.

Die bulgarische Seite www.mediapool.bg berichtet ebenfalls und wirft den Betreibern Betrug vor. Auch auf bulgarisch wurden Spendengelder gesammelt. Die angeblichen Eltern sind also Bulgaren, Deutsche, Amerikaner und Russen. Doch etwas viele Nationalitäten.

Facebook selbst macht wie so oft bei Betrugsfällen, nichts. So können Betrüger weiterhin mit einer unglaublich dreisten Masche Spendengelder abziehen.

Bild: wikipedia, eine Krebszelle

2 thoughts on “Daniels Leben zählt auf Facebook – Betrug oder echt?

  1. ich bin da seit Tagen dran, das zu recherchieren. Die Organisation gibt es und sie ist auch aktiv! Sie wurde kürzlich gegründet. Das schon mal dazu. Der Rest ist wirklich etwas kurios. Aber Dawn of Child Inc. ist eine in Florida eingetragene Wohltätigkeitsorganisation…

    1. Einfach mal die Homepage von ihnen ansehen. Die ist komplett lächerlich, keine Informationen und offenbar hat die Organisation noch nie einem krebskranken Kind geholfen. Zudem haben die „Eltern“ Anzeigen in verschiedenen Sprachen geschaltet. Mal sind sie Russen, dann Deutsche, dann Bulgaren… und sie haben keinerlei Angaben über ihre Namen, die Klinik etc. Ein sehr billiger Fake – bitte nicht spenden. Es gibt genug Organisationen die wirklich krebskranken Kindern helfen. etwa -https://kinderkrebshilfe.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert