Mehrere Politiker und Banker fordern keine Zinsanhebung auf der nächsten EZB-Sitzung. durchzuführen. Anlässlich der sinkenden Inflation erscheint eine weitere Zinsanhebung unrealistisch. Wird die EZB aber sogar die Zinsen senken?
Die EZB hat seit 2022 die Zinsen stark erhöht. Investoren und Immobilienkäufer hoffen nun auf eine schnelle Trendwende. Über die Antwort auf die Frage, wann der Zinsgipfel in der EU erreicht ist, herrscht derzeit keine Klarheit. Denn die Einschätzungen der obersten Notenbanker stehen im Widerspruch zur Sicht an den Märkten.
An den Terminmärkten wird die erste Zinssenkung mit 2024 erwartet. Die Mehrheit der Investoren geht von Mitte 2024 aus, einige auch von Anfang 2024. An eine Zinssenkung im Oktober glaubt kaum jemand. Diese wird aber von vielen Politikern gefordert. Gerade auch in Österreich leiden viele Immobilienkäufer unter hohen Zinsen. Sehr viele Immobilienbesitzer haben variable Zinssätze und die verdoppelten sich in kürzester Zeit.
Die Inflation ist in den meisten EU Ländern stark gesunken. Anders sieht es aber in der Slowakei, Österreich und Deutschland aus. Hier hält sich die Inflation auf 6 bis 7 Prozent.
Es wird also ein spannender Termin.