Von Wolfgang Türtscher
Das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast in Götzis ist seit der Eröffnung und Weihe am 8. Dezember 1960 durch den damaligen Weihbischof Bruno Wechner ein beliebter Ort für Tagungen, Kurse, Klausuren, Feste, Feiern etc. Erster Heimleiter war August Christa. Nach einer aufwendigen Sanierung wurde es im Juni 2023 wiedereröffnet.
Der Kameradschaftsbund Götzis nahm das zum Anlass, diese bekannte Götzner Bildungseinrichtung zu besichtigen. Der Geschäftsführer von St. Arbogast, Daniel Mutschlechner, führte den Kameradschaftsbund durch die renovierten Räume und erklärte Konzept und Funktionsweise des Hauses. Die Sanierung erfolge baulich auf hohem Niveau, trotzdem lege man Wert auf Einfachheit und Schlichtheit. Das Haus verfügt über zwei große Säle und zehn Seminarräume zwischen 24 und 79 m2 und ist mit 50 Beschäftigten ein wichtiger Arbeitgeber in Götzis.
Obmann Helmut Loacker dankte Daniel Mutschlechner für die interessante Führung, den Anwesenden für die Teilnahme und Wolfgang Türtscher für die Organisation der Exkursion.
Photo: Die Teilnehmer mit Geschäftsführer Daniel Mutschlechner