Die steigenden Wohnkosten belasten nach wie vor weite Teile der Gesellschaft. Vor allem für junge Menschen und Familien wird es immer schwieriger, sich eine eigene Wohnung zu leisten. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat die Landesregierung ein umfassendes Wohnbaupaket geschnürt. Drei der beschlossenen Maßnahmen:
- Das Sonderwohnbauprogramm Wohnen 550: Dieses Programm bietet jungen Menschen und Familien günstige Mietwohnungen in ökologisch hochwertigem Standard. Künftig werden 300 neue, einheitliche 2-Zimmer-Wohnungen mit ca. 50 m² zu einem Gesamtmietpreis von 550 Euro pro Monat angeboten.
- Überarbeitung der Wohnbauförderung: Die Wohnbauförderung wird neu ausgerichtet, um den Eigentumserwerb von jungen Menschen und Familien zu unterstützen. Eine Familie mit zwei Kindern kann beim erstmaligen Erwerb von Wohneigentum bis zu 150.000 Euro an Darlehen zu 1,25 Prozent fix oder über 35 Jahre gestaffelt als Basisförderung erhalten.
- Neues Mietkaufmodell im gemeinnützigen Wohnbau: Gemeinsam mit der VOGEWOSI wird ein Modell entwickelt, bei dem der spätere Kaufpreis bereits beim Einzug festgelegt wird. Das Mietkaufmodell berechtigt die MieterInnen grundsätzlich zu einem späteren Kauf der Wohnung nach einer gewissen Zeit.