Glänzendes 116. Stiftungsfest der KMV Clunia Feldkirch
Von Wolfgang Türtscher
„Die Aufgaben politischer Jugendorganisationen kann man in vier Teilbeeiche zusammenfassen“, erklärte Festredner Julian Bitsche, BA, der Landesobmann der JVP Vorarlberg beim 116. Stiftungsfest der KMV Clunia, das sind die Vertretungs-, die Vernetzungs-, die Bildungs- und die Party- und Gesellschaftsfunktion. Das gelte natürlich nicht nur für die JVP, sondern auch für die jungen Freiheitlichen und Grünen, die JUSOS bzw die junge Generation der SPÖ und die JUNOS.“
„Bei der Vertretungsfunktion gehe es darum, die politischen Interessen der Jugend in der jeweiligen Mutterpartei zu artikulieren, bei der Vernetzungsfunktion sei es die Aufgabe, an die politischen Entscheidungsträger heranzukommen und Jugendinteressen umzusetzen, bei der Bildungsfunktion stehe der Erwerb grundlegender Fähigkeiten – Reden schreiben, Medienarbeit, Erweiterung des politischen Horizonts – im Vordergrund und bei der Party- und Gesellschaftsfunktion das Faktum, dass politische Arbeit auch Spaß machen muss. Hier seien auch die Verbindungen erfolgreich tätig. Insgesamt, so Bitsche“, „leisten die Jugendorganisationen auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Demokratie in unserem Land!“
Das 116. Stiftungsfest am 7. Dezember 2024 konnte mit der Festmesse mit Dompfarrer MMag. Fabian Jochum in der Kapuzinerkirche und dem Festkommers in der vollen Ritterstube der Schattenburg unter dem Präsidium von Senior Sophia Stieger erfolgreich begangen werden.
Burschung-Philistrierung-neue Mitglieder
„Geburscht“, das heißt als Vollmitglied aufgenommen, wurden der 20-jährige Jakob Oberndorfer aus Feldkirch (Laudatio: Jonas Prenn) und die 19-jährige Elementarpädagogin Lisa-Marie Handle aus Göfis (Laudatio: Tanja Handle); philistriert (in den Absolventenverband aufgenommen) wurde die 22-jährige Kunststofftechnikerin Sarah Stöckl aus Dornbirn (Laudatio: Jason Schaefler). Als Ehrenphilister neu bei Clunia ist der 45-jährige Rechtsanwalt Stadtrat MMag. Benedikt König aus Feldkirch, ihn stellte Mag. Wolfgang Türtscher vor, als Bandinhaber der 21-jährige Student Moritz Weber aus Feldkirch, ihn stellte Sophia Stieger vor.
Dank für verdiente Mitglieder
Für ihre langjährige Treue zur Clunia konnten drei Altmitglieder geehrte werden:Das 125-Semester-Band bekam Dr. Wolfgang Burtscher aus Feldkirch, das 75-Semester-Band Dr. Wolfgang Matt aus Altach und Arno Meusburger aus Feldkirch. Die Laudatio hielt Philistersenior Mag. Leonhard Ladner.
Gut besuchte Veranstaltung
Der Kommers war gut besucht; so sah man Dompfarrer MMag. Fabian Jochum, VMCV-Landesvorsitzenden Alexander Waller, den Rankweiler Vizebürgermeister Mag. Andreas Prenn, den Feldkircher Altstadtrat DI Georg Oberndorfer, Franz Slavik von der Waldmark Horn, Christoph Rudigier von der Sonnenberg-Bludenz, Mag. Nicole Ströhle von der Claudiana Innsbruck, Laura Strauß von der Bregancea Bregenz, Raphael Karlinger von der Bernardia Stams, Univ.-Prof. Dr. Florian Schaffenrath und Mag. Matthias Weger von der Austria Innsbruck, Archivdirektor Dr. Ulrich Nachbaur, die Alt-Philistersenioren Ing. Heinz Gesson, Gerold Konzett, DI Peter Nachbaur, Dr. Georg Konzett, Mag. Wolfgang Türtscher und Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, die Chefredakteurin des Cluniers, Mag. Silvia Öller, als „Kistenschinder“ Mag. Paul Christa und vom Philistervorstand der Clunia Mag. Leonhard Ladner, Tanja Handle, Peter Stieger, MEd, Nora Kerschbaumer, Dr. Gerhard Köhle, Mag. Patrick Hammerer und Dompfarrer MMag. Fabian Jochum.
Lange Tradition
Die 1908 gegründete Katholische Mittelschulverbindung Clunia Feldkirch trat ab 1932 entschieden gegen den Nationalsozialismus auf und wurde im März 1938 nach dem „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland sofort verboten und aufgelöst. 1946 konnte Clunia reaktiviert werden. Clunia-Feldkirch umfasst derzeit 140 Mitglieder; seit 1991 können auch Mädchen vollberechtigte Mitglieder der Clunia werden. 1977 wurde Clunia reaktiviert; als Philistersenioren wirkten seit damals Dr. Lorenz Konzett, Ing. Heinz Gesson, Gerold Konzett, DI Peter Nachbaur, Dir. Dr. Georg Konzett, Mag. Wolfgang Türtscher, Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, Mag. Michael Rusch, Thomas Cziuday, Alexander Waller, Florian Wund, Achim Zortea, BSc und seit 2023 Mag. Leonhard Ladner.
- Festredner Julian Bitsche
- Titelbild: Die Geehrten: vorne (vlnr): Marie Hammerer, Sophia Stieger, Jakob Hammerer; hinten (vlnr): Dr. Wolfgang Matt, Dr. Wolfgang Burtscher, MMag. Benedikt König, Jakob Oberndorfer, Moritz Weber, Sarah Stöckl, Lisa-Marie Handle, Arno Meusburger
Photonachweis: KMV Clunia/Öller