Willkommen im Wunderland der Propaganda: Wo die Zeit stillsteht und Fakten Fantasien weichen

In einer Welt, in der Fakten so biegsam sind wie Löffel in einem Uri Geller-Experiment, gibt es eine besondere Gruppe von Menschen, die in der russischen Propaganda so tief versunken sind, dass sie selbst Alice im Wunderland wie eine nüchterne Realistin erscheinen lassen. Diese Personen glauben fest daran, dass die Anhänger von Janukowitsch, einem Politiker, der seit Jahren von der politischen Bildfläche verschwunden ist, immer noch eine treue Sekte bilden, die sehnsüchtig auf seine Rückkehr wartet. 

In ihrem Paralleluniversum, in dem die Zeit seit 2013/14 stillzustehen scheint, bleibt die Unterstützung für Russland trotz eines brutalen kolonialen Angriffskrieges, der seit dem 24.02.2022 wütet, unerschütterlich. Die Tatsache, dass die am meisten betroffenen Regionen in diesem Krieg gerade die russischsprachigen Gebiete in Ost- und Südukraine sind, scheint in diesem skurrilen Märchenland keine Rolle zu spielen. Dort sind die russischsprachigen Bürger angeblich so unterdrückt, dass sie wohl dankbar für jede Art von „Befreiung“ sein müssten – selbst wenn diese „Befreiung“ in Form von Raketen und Bomben kommt.

Und dann gibt es da noch die Ungarn, die angeblich vor Freude jubeln würden wenn die Russland die von der Unterdrückung befreit, und die Russen auf der Krim, die vor Glück weinen, weil sie nun Teil des russischen Reiches sind und in einem vermeintlich höheren Lebensstandard schwelgen. Diese Behauptungen sind so realitätsfern, dass sie fast schon komisch wirken.

Was noch interessanter ist: In diesem Fantasieland der Propaganda sind „Bandera-Anhänger“ und „Nazis“ überall, eine omnipräsente Bedrohung, die anscheinend nur von den tapferen russischen Streitkräften aufgehalten werden kann. Die Tatsache, dass in der ukrainischen Armee fast die Hälfte der Soldaten im Alltag Russisch spricht, scheint nur ein weiteres Detail zu sein, das in der bequemen Erzählung dieser Parallelwelt ignoriert wird.

Willkommen also in diesem Wunderland der Propaganda, wo die Realität eine Nebenrolle spielt und die Fantasie die Hauptrolle übernimmt. Hier sind die Fakten flexibel, die Geschichte ist veränderbar, und die Wahrheit ist nur das, was am lautesten wiederholt wird. Ein Toast auf diejenigen, die in dieser Welt leben – möge ihre Reise niemals enden, denn in der realen Welt würden sie sich wahrscheinlich verirren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert